Jedox - Lösung für Enterprise Performance Management mit Jedox
Integriertes EPM in Ihrem Unternehmen auf jedem Endgerät und egal wo sich Ihre Daten befinden
Jedox ist eine OLAP-basierte Softwareplattform für Enterprise Performance Management und Business Intelligence. Jedox bietet eine flexibel erweiterbare Plattform für die unternehmensweite Integration Ihrer Planungs- und Reportingprozesse.
Verbindung und Optimierung von Budgetierung, Forecasting und Planung über alle Fachbereiche hinweg
Intuitive Funktionalität in einem flexiblen Werkzeugkasten zur Erstellung von EPM Lösungen
Integration des Finanzcontrollings und damit die Steigerung der Datenqualität als Basis für belastbare Entscheidungen im Unternehmen
Verkürzung der Planungszyklen führt zu verbesserten Geschäftsprozessen im gesamten Unternehmen.
Jedox Implementierungen basieren auf einer offenen OLAP-Struktur und vielfach bewährten und erprobten Modellierungsverfahren.
schnelle Ergebnisse im Set-up und damit eine insgesamt sehr kurze Bereitstellungszeit
Unkomplizierter Zugriff für Fachanwender über alle Abteilungsgrenzen hinweg
einfacher Ausbau von Planungsanwendungen durch Ergänzung der Jedox-Lösung mit weiteren Modellen
Betrieb On-Premise, in der Cloud und hybrid möglich
Cloudbasiert 24/7 Verfügbarkeit
Vielfältige Features von Planung, Analyse und Reporting in nur einer Plattform.
Jedox bietet eine betriebssystemunabhängige, kollaborative Plattform für Planung, Analyse und Reporting, die alle notwendigen Daten des Unternehmens integriert und die Möglichkeit bietet, bestehende Insellösungen einzubinden.
Multidimensionale In-Memory-Datenbank
Jedox integriert Reporting und Planung in einer Plattform, sodass Plan-/Ist-Vergleiche jederzeit aktuell vorliegen. Alle Informationen und Daten, die zur Berechnung der Steuerungskennzahlen und KPIs benötigt werden, sind jederzeit aktuell und performant verfügbar.
Skalierbare ETL für aktuelle und performante Systemintegration
Mit Hilfe des Task Schedulers werden über praxiserprobte ETL Strecken die Daten in der Jedox Lösung automatisiert aktualisiert und machen sie zur „Single Source of Truth“ für Planung und Reporting.
Reporting und Planung aus einer Hand
Mit der Jedox Lösung können Planwerte direkt in Eingabemasken erfasst und mithilfe intelligenter Verteilungsfunktionen ohne viel Aufwand vollständige Planversionen erzeugt werden. Die geplanten Werte stehen im Jedox Reporting sofort zur Auswertung zur Verfügung.
Jedox Web und Jedox Mobile
Jedox bietet Web- und Mobile-Applikationen mit komplettem Funktionsumfang für Planung, Analyse und Reporting. Die Steuerung von Maßnahmen mit leistungsfähigen Analysen und Visualisierungen erfolgt per Web, Tablet oder Smartphone agil und voll integriert.
Task Scheduler und Workflow Steuerung
Workflowgesteuerte Administration und automatisiertes Schnittstellenmanagement sind Standardfunktionalitäten. Die zeiteffiziente Administration sorgt dafür, dass die Jedox Lösung für Planung, Analyse und Reporting ohne viel Aufwand stets aktuell ist.
Audit- und Undo-Funktion
Mit Hilfe des übersichtlich gestalteten und tief integrierten Audit-Bereichs lassen sich alle Änderungen an Planung oder Reporting jederzeit nachvollziehen. Für volle Kontrolle und Transparenz lassen sich ungewollte Änderungen leicht über Referenzpunkte zurücksetzen.
Durchgängige Abbildung der Unternehmensplanung mit vielfältigen integrierten Auswertungsmöglichkeiten
Mit Jedox haben Sie ein Tool zur Hand, dass eine perfekte Symbiose Ihres Planungsmodells und Ihrer Analyseanforderungen ermöglicht. Die flexiblen Features lassen sich unkompliziert konfigurieren, sodass Ihr spezifischer Anwendungsfall passgenau abgebildet werden kann.
Prozessoptimierung
Integrierte Planung
Langfristplanung/ Budget
Rolling Forecast / Mittelfristplanung
Operative Planung und Maßnahmenplanung
Integration von Teilplänen und Kennzahlen als Grundlage für hohe Qualität der Ergebnisse der Planung
Abbildung aller relevanten Bestandteile Ihrer Unternehmensplanung von der Langfrist- und Budgetplanung bis hin zur operativen Maßnahmenplanung innerhalb einer Anwendung
Teilpläne greifen direkt ineinander
Daten werden automatisch zwischen Teilplänen ausgetauscht und Wechselwirkungen sofort sichtbar
Sie entscheiden selbst, welche Bestandteile Sie in Abhängigkeit Ihres Geschäftsmodells integrieren wollen
Mit Jedox können Sie den gesamten Scope der Budget Planung abbilden
Übersetzung der strategischen und operativen Ziele in konkrete finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen
Verknüpfung unterschiedlicher Horizonte und Granularitäten zu einem schlüssigen und vollumfassenden Rechenwerk
Abbildung von Top-down und Bottom-up Planungen im individuell gewünschten Detaillierungsgrad
Regelbasierte Planung der wesentlichen Erfolgsfaktoren und ihrer Wirkzusammenhänge aus Treibern und Hebeln
Festlegung von Treibern und Hebeln und ihrer Wirkung auf das Unternehmensergebnis
Automatisierte Berechnung treiberbezogener Entwicklungen mithilfe hinterlegter Abhängigkeiten zwischen Kennzahlen
Automatische Generierung aktueller Prognosen, rollierender Forecasts und Mittelfristplanungen für individuelle Zeiträume
Operationalisierung der Unternehmensziele zur gezielten Steuerung der resultierenden Effekte
Maßgeschneiderte Ausrichtung der Teilpläne und ihrer Planungslogiken auf das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Automatischer Datenaustausch zwischen den Teilplänen und Visualisierung der Wechselwirkungen
Übersetzung von Maßnahmen in ergebnisrelevante Positionen und automatisierte Integration in den Finanzplan
Integrierte Planung
Integration von Teilplänen und Kennzahlen als Grundlage für hohe Qualität der Ergebnisse der Planung
Abbildung aller relevanten Bestandteile Ihrer Unternehmensplanung von der Langfrist- und Budgetplanung bis hin zur operativen Maßnahmenplanung innerhalb einer Anwendung
Teilpläne greifen direkt ineinander
Daten werden automatisch zwischen Teilplänen ausgetauscht und Wechselwirkungen sofort sichtbar
Sie entscheiden selbst, welche Bestandteile Sie in Abhängigkeit Ihres Geschäftsmodells integrieren wollen
Langfristplanung/ Budget
Mit Jedox können Sie den gesamten Scope der Budget Planung abbilden
Übersetzung der strategischen und operativen Ziele in konkrete finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen
Verknüpfung unterschiedlicher Horizonte und Granularitäten zu einem schlüssigen und vollumfassenden Rechenwerk
Abbildung von Top-down und Bottom-up Planungen im individuell gewünschten Detaillierungsgrad
Rolling Forecast / Mittelfristplanung
Regelbasierte Planung der wesentlichen Erfolgsfaktoren und ihrer Wirkzusammenhänge aus Treibern und Hebeln
Festlegung von Treibern und Hebeln und ihrer Wirkung auf das Unternehmensergebnis
Automatisierte Berechnung treiberbezogener Entwicklungen mithilfe hinterlegter Abhängigkeiten zwischen Kennzahlen
Automatische Generierung aktueller Prognosen, rollierender Forecasts und Mittelfristplanungen für individuelle Zeiträume
Operative Planung und Maßnahmenplanung
Operationalisierung der Unternehmensziele zur gezielten Steuerung der resultierenden Effekte
Maßgeschneiderte Ausrichtung der Teilpläne und ihrer Planungslogiken auf das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens
Automatischer Datenaustausch zwischen den Teilplänen und Visualisierung der Wechselwirkungen
Übersetzung von Maßnahmen in ergebnisrelevante Positionen und automatisierte Integration in den Finanzplan
Plan-Ist Vergleich
Dashboards
Standard Reporting
Ad-hoc Reporting
Jedox sorgt für durchgängig aktuelle Transparenz über die inhaltliche Entwicklung der Zielerreichung
Zielgerichtete Analyse der wesentlichen Abweichungen der Leistungs- und Finanzkennzahlen aus der Planung
Eindeutige und unternehmensweit einheitliche Datenbasis für Analysen und Berichte
Ableitung und Steuerung von Gegenmaßnahmen bei Fehlentwicklung direkt am Bericht
Übersichtliche, moderne und intuitiv bedienbare Werkzeuge zur Gestaltung der Berichtsfunktionalität
Vielfältige Standardinstrumente zur Gestaltung von übersichtlichen Auswertungen, die in strukturierten Dashboards abgebildet und zusammengeführt werden können
Interaktiv gestaltete Charts, die den Blick fokussiert auf den jeweils relevanten Inhalt lenken
Analyse unterschiedlicher Steuerungsperspektiven ohne Programmieraufwand durch Parametrisierung
Vielfältige Werkzeuge zur Gestaltung übersichtlicher, übergreifender Berichte im Standard
Mithilfe integrierter Reports haben Sie die Ergebnisse Ihrer Planung stets im Blick
Analyse aller Kennzahlen auf jeder Ebene mit der im Standard vorhandenen Drill-down Funktionalität bis auf einzelne Transaktionen und Treiber
Drastische Reduzierung des Zeitaufwands für individuelle Reports, z.B. durch Kombination der Budgets mit historischen Daten, um Abweichungen zu analysieren
Flexible Erstellung aussagekräftiger Self-Service-Analysen mit intuitiven Werkzeugen
Integrierte Analytics Werkzeuge und Drag-and-Drop Auswertungen im Standard Funktionsumfang
Intuitive und einfache Bedienung durch die Fachanwender nach kurzer Schulung
Schnelle Beantwortung von Fragen und Herbeiführung von Entscheidungen in der Fachabteilung
Plan-Ist Vergleich
Jedox sorgt für durchgängig aktuelle Transparenz über die inhaltliche Entwicklung der Zielerreichung
Zielgerichtete Analyse der wesentlichen Abweichungen der Leistungs- und Finanzkennzahlen aus der Planung
Eindeutige und unternehmensweit einheitliche Datenbasis für Analysen und Berichte
Ableitung und Steuerung von Gegenmaßnahmen bei Fehlentwicklung direkt am Bericht
Dashboards
Übersichtliche, moderne und intuitiv bedienbare Werkzeuge zur Gestaltung der Berichtsfunktionalität
Vielfältige Standardinstrumente zur Gestaltung von übersichtlichen Auswertungen, die in strukturierten Dashboards abgebildet und zusammengeführt werden können
Interaktiv gestaltete Charts, die den Blick fokussiert auf den jeweils relevanten Inhalt lenken
Analyse unterschiedlicher Steuerungsperspektiven ohne Programmieraufwand durch Parametrisierung
Standard Reporting
Vielfältige Werkzeuge zur Gestaltung übersichtlicher, übergreifender Berichte im Standard
Mithilfe integrierter Reports haben Sie die Ergebnisse Ihrer Planung stets im Blick
Analyse aller Kennzahlen auf jeder Ebene mit der im Standard vorhandenen Drill-down Funktionalität bis auf einzelne Transaktionen und Treiber
Drastische Reduzierung des Zeitaufwands für individuelle Reports, z.B. durch Kombination der Budgets mit historischen Daten, um Abweichungen zu analysieren
Ad-hoc Reporting
Flexible Erstellung aussagekräftiger Self-Service-Analysen mit intuitiven Werkzeugen
Integrierte Analytics Werkzeuge und Drag-and-Drop Auswertungen im Standard Funktionsumfang
Intuitive und einfache Bedienung durch die Fachanwender nach kurzer Schulung
Schnelle Beantwortung von Fragen und Herbeiführung von Entscheidungen in der Fachabteilung
Differenzierung & Innovation
Predictive Analytics und hybride Planung
Performance Modelling
Maßnahmensteuerung mit Measure
Profitabilitätsanalyse
Erhöhung der Planungsqualität durch Ergänzung zusätzlicher Informationen und Szenarien
Genaue Datenmodellierung, Einbindung externer Datenquellen und regelbasierte Planungsfunktionalität in Kombination mit der die performanten Plattform von Jedox schaffen eine zukunftssichere Basis
Schnelle und flexible Analyse unterschiedlicher Szenarien und „Was-wäre-wenn"-Analysen
Integration von Planung, Risikomanagement und Controlling zur ganzheitlichen Steuerung Ihres Unternehmens
Möglichkeiten der aktiven Modellierung des Geschäftserfolgs Ihres Unternehmens mit Jedox
Kombination vielfältiger Möglichkeiten zur Verbindung von Planungsszenarien mit Predictive Analytics
Erarbeitung, Analyse und Bewertung belastbarer Aussagen über Ihre Geschäfts- und Ergebnisentwicklung
Prüfung von Zielen und Annahmen durch Nutzung interner und externer Daten
Steuerung des Workflows für Ihr Maßnahmen-Reporting mit unserer Pre-Packaged-Solution MEASURE
MEASURE bietet eine integrierte und durchgängig nachvollziehbare Maßnahmensteuerung in Jedox Übersetzung der strategischen und operativen Ziele in wenige, passende Top Kennzahlen
Dokumentation der für die Zielerreichung notwendigen Schritte in nachvollziehbare Maßnahmen
MEASURE sorgt für jederzeit transparente externe Eingaben und den Eingang der Effekte in die Gesamtplanung
Individuelle, nachvollziehbare und stets aktuelle Auswertung der Profitabilität Ihres Unternehmens in Jedox
Integration des Reporting Package mit der Planung und Nutzung der Real-Time-Auswertungen bereits während der Planung
Schaffen Sie messbaren Mehrwert durch die Implementierung präziser und konsistenter Maßnahmen zur Profitabilitätsverbesserung auf verschiedenen Hierarchieebenen für Ihre relevanten Wettbewerbsfaktoren
Integrierte Darstellung von Top-Kennzahlen und operativen Kennzahlen auf allen Ebenen
Predictive Analytics und hybride Planung
Erhöhung der Planungsqualität durch Ergänzung zusätzlicher Informationen und Szenarien
Genaue Datenmodellierung, Einbindung externer Datenquellen und regelbasierte Planungsfunktionalität in Kombination mit der die performanten Plattform von Jedox schaffen eine zukunftssichere Basis
Schnelle und flexible Analyse unterschiedlicher Szenarien und „Was-wäre-wenn"-Analysen
Integration von Planung, Risikomanagement und Controlling zur ganzheitlichen Steuerung Ihres Unternehmens
Performance Modelling
Möglichkeiten der aktiven Modellierung des Geschäftserfolgs Ihres Unternehmens mit Jedox
Kombination vielfältiger Möglichkeiten zur Verbindung von Planungsszenarien mit Predictive Analytics
Erarbeitung, Analyse und Bewertung belastbarer Aussagen über Ihre Geschäfts- und Ergebnisentwicklung
Prüfung von Zielen und Annahmen durch Nutzung interner und externer Daten
Maßnahmensteuerung mit Measure
Steuerung des Workflows für Ihr Maßnahmen-Reporting mit unserer Pre-Packaged-Solution MEASURE
MEASURE bietet eine integrierte und durchgängig nachvollziehbare Maßnahmensteuerung in Jedox Übersetzung der strategischen und operativen Ziele in wenige, passende Top Kennzahlen
Dokumentation der für die Zielerreichung notwendigen Schritte in nachvollziehbare Maßnahmen
MEASURE sorgt für jederzeit transparente externe Eingaben und den Eingang der Effekte in die Gesamtplanung
Profitabilitätsanalyse
Individuelle, nachvollziehbare und stets aktuelle Auswertung der Profitabilität Ihres Unternehmens in Jedox
Integration des Reporting Package mit der Planung und Nutzung der Real-Time-Auswertungen bereits während der Planung
Schaffen Sie messbaren Mehrwert durch die Implementierung präziser und konsistenter Maßnahmen zur Profitabilitätsverbesserung auf verschiedenen Hierarchieebenen für Ihre relevanten Wettbewerbsfaktoren
Integrierte Darstellung von Top-Kennzahlen und operativen Kennzahlen auf allen Ebenen
Einfache und schnelle Anbindung von Jedox.
Jedox bietet eine durchgängige, modulare Softwarearchitektur für die flexible Umsetzung von Lösungen in einer Public oder Private Cloud Umgebung, als On-Premise- oder als Hybrid-Lösung.
Der Jedox Integrator, das ETL-Tool von Jedox, gewährleistet eine problemlose Interaktion mit allen relevanten Vorsystemen und Daten. Damit können unterschiedlichste Daten einfach integriert und in einer Würfelstruktur für Planung, BI und Reporting nutzbar gemacht werden. Mit über 50 Konnektoren zu führenden Anwendungen und Vorsystemen fügt sich Jedox nahtlos in die vorhandene IT-Umgebung ein.
Der leistungsstarke In-Memory Server ist das Herz der Jedox Suite. Durch das ständige Vorhalten im Arbeitsspeicher stehen alle Daten stets schnell und einfach zum Abruf zur Verfügung. Dank intelligenter Datenmodellierungswerkzeuge und einer performanten Rechenengine können leistungsfähige Applikationen für Planung, Analyse und Reporting basierend auf ihren Businessregeln einfach selbst aufgebaut werden.
Zugang zu Jedox erhalten die User intuitiv per Web, Mobile oder wahlweise direkt integriert aus Microsoft Excel heraus.
Greifen Sie auf unser umfassendes Leistungsportfolio zurück.
Von der Idee bis zur Nutzung Ihrer Jedox Lösung im operativen Tagesgeschäft mit dem 4C Team
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses von der Definition der Anforderungen an Ihre Lösung bis zur Einführung in den operativen Tagesbetrieb. Hierbei ist es uns besonders wichtig in enger Zusammenarbeit mit Ihnen vorzugehen - das macht für Sie den Unterschied. Wir sorgen für den reibungslosen Ablauf des gesamten Vorhabens und wählen mit Ihnen gemeinsam die passenden Bausteine aus unserem Leistungsportfolio für die Umsetzung Ihres Projektes aus.
Health Check Jedox
Ihre Jedox Lösung liefert nicht den gewünschten Mehrwert oder ist nicht performant? Gemeinsam mit Ihrem Team prüfen wir Ihre Jedox Lösung technisch und inhaltlich auf Herz und Nieren.
Ausgiebige Systemprüfung von der Dimensionierung der Infrastruktur über die Datenmodellierung, die Performance der Lösung bis hin zur Implementierungsqualität und der zugehörigen Dokumentation.
Prüfung von Vollständigkeit und Qualität der Ergebnisse, der Nutzerfreundlichkeit sowie Identifizierung von Verbesserungs- und Weiterentwicklungspotenzial auf Basis Ihres Lastenhefts.
Erstellung eines Analyseberichts mit einer Reifegradbewertung Ihrer Lösung und Formulierung von nachvollziehbaren Empfehlungen für das weitere Vorgehen.
Implementierung der Jedox Lösung
Wir begleiten Sie während des vollständigen Integrations- und Implementierungsprozesses Ihrer Jedox Lösung
Maßgeschneiderte Implementierung der Jedox Lösung auf Basis des im Lastenheft dokumentierten Lösungskonzepts - Gerne unterstützen wir auch bei der Ausarbeitung der fachlichen Anforderungen.
Ableitung und Design der technischen Strukturen und Aufbau des Datenmodells, der Schnittstellen zu Ihren Quellsystemen sowie die vollständige Integration von individuellen Modulen.
Ganzheitliche Steuerung der Implementierung, des Testings und des Rollouts - wenn von Ihnen gewünscht stehen wir bis zur erfolgreichen Aktivierung der Lösung an Ihrer Seite.
Schulung & Coaching Jedox
Regelmäßige Schulungen, Tipps und Tricks für die Power User, Administratoren und Endanwender sichern Akzeptanz, Spaß an der Anwendung und damit den erfolgreichen Einsatz im operativen Tagesgeschäft.
Wir bieten Ihnen ein breites Trainingsportfolio - von der Einsteigerschulung bis hin zu Expertenworkshops und individuellen Coachings zu ausgewählten Einzelthemen z.B. in Vorbereitung auf Zertifizierungen.
Wir fokussieren uns auf die jeweilige Zielgruppe (Power User, Administratoren und Endanwender) und richten die Inhalte sehr individuell auf die Anforderungen und Wünsche der Trainingsteilnehmer aus.
Die Bereitstellung einer individuellen Trainingsumgebung und aktueller Schulungsdokumentationen sind Teil unseres Leistungsangebots.
Management der Jedox Lizenzen
Die korrekte Ermittlung des Lizenzbedarfs Ihres Unternehmens und die Umsetzung und Verwaltung eben dieser Lizenzen durch das Team der 4CS spart Zeit und Kosten auf Ihrer Seite.
Ermittlung des Lizenzbedarfs Ihres Unternehmens und Umsetzung sowie Verwaltung Ihrer Lizenzen durch das Team der 4C Solutions.
Auf Basis des Lizenzbestands sind wir jederzeit in der Lage, aktuelle und exakte Zahlen zum Bedarf an Hardware- und Softwareinfrastruktur für Jedox Lösung zu nennen.
Wir steuern den Einsatz Ihrer Lizenzen so, dass nach wirtschaftlichen, lizenzrechtlichen und technischen Gesichtspunkten ein optimaler Einsatz gewährleistet ist.
Wartung Jedox
Durch regelmäßige Wartung können mögliche Fehlerquellen rechtzeitig identifiziert und beseitigt werden.
Zum Leistungsangebot der Wartung gehört u.a. die Aktualisierung der eingesetzten Softwareversion, die Auswertung von Systemprotokollen, die Analyse der Infrastrukturauslastung und Lösungsperformance, die Fehlerdiagnose sowie die regelmäßige Überprüfung und Pflege von Systemparametern.
Wir übernehmen die Ausbildung Ihres Systemadministrators und stimmen notwendige Änderungen oder Anpassungen an der Hardware- oder Softwareinfrastruktur mit Ihnen ab.
Pre-Packaged Solutions für Jedox
Für eine möglichst einfache und schnelle Integration haben wir modulbasierte und standardisierte Lösungen entwickelt, die ab Tag 1 für Ihre Anwendungsfälle einsatzbereit sind.
MEASURE: Übersetzung der strategischen und operativen Ziele in Top Kennzahlen und strukturierte, nachvollziehbare Dokumentation der Maßnahmen für die Zielerreichung. Workflow-Status, Maßnahmen-Reporting und Abweichungsanalysen Ihrer Top Kennzahlen auf einen Blick.
Liqui-Management: Operative Steuerung der Liquidität auf Wochen- oder Tagesbasis durch Integration der offenen Posten mit Ihren Planrechnungen. Real-time Disposition der Zahlungsflüsse zur genauen Abbildung der geplanten kurzfristigen Liquidität.
Mit unserem ganzheitlichen Projektansatz begleiten wir Sie in allen Phasen der Jedox Implementierung.
1
Setup & Ziele
Wir klären mit Ihnen die Aufgabenstellung, die Zielsetzung und den Auftrag, analysieren die Anforderungen und legen gemeinsam die Ergebnistypen fest.
Ein detailliertes Fachkonzept, das alle Anforderungen an die Jedox Lösung abbildet, ist die Grundlage für die Designphase.
Für die genaue Planung der Implementierung müssen die im neuen System abzubildenden Strukturen, Methoden, Funktionen, Eingabemasken und Kalkulationen genau nachvollzogen, verstanden und dokumentiert werden.
2
Architektur und Design
Die Analyse des Fachkonzepts und Ableitung der Lösungsarchitektur sowie eines Implementierungsleitfadens sind die Basis für eine erfolgreiche Einführung.
Für die erfolgreiche Implementierung von Jedox Lösungen kommt dem Aufsetzen des Datenmodells eine hohe Bedeutung zu.
Wir verschaffen uns ein tiefes und genaues Verständnis der Funktionen und zugrundeliegenden Prozesse, um ein passgenaues technisches und funktionales Design zu entwerfen.
Zudem ist die detaillierte und präzise Konzeption die notwendige Voraussetzung für die effiziente Erstellung von Test-Cases und somit ein effektives Testen.
3
Realisierung
Wir setzen das System für Sie gemäß der im Lastenheft beschriebenen Funktionalität vollständig auf. Gemeinsames Testing sorgt für eine von Anfang an akzeptierte Lösung.
Technische Bereitstellung der Infrastruktur für die Jedox Lösung (Installation, Einrichtung und Aufsetzen der Basiskonfiguration).
Implementierung der im Lastenheft beschriebenen Funktionalität.
Durchführung der Tests, gegebenenfalls Durchführung von Nacharbeiten zur Korrektur im Test gefundener Fehler und letztlich Abnahme des Ergebnisses.
4
Rollout
Übergabe der Jedox-Lösung an den Fachbereich, Coaching der Mitarbeiter sowie Unterstützung des Rollouts sichern die erfolgreiche Nutzung Ihrer Jedox-Lösung.
Die Entwicklung eines komplexen Systems erfordert ein leistungsfähiges Projektmanagement. Dafür stellt 4C Solutions einen erfahrenen Projektmanager zur Verfügung, der das Projek vom Anfang bis zum Ende der Coaching Phase gemeinsam mit Ihrem Projektleiter steuert.
Basis für den erfolgreichen und reibungslosen Rollout ist eine kurze, am Tagesgeschäft orientierte Schulung aller Rollen: Endbenutzer, Administratoren und Jedox Power User.
Um die gewünschte Wirkung Ihrer Jedox Lösung von Beginn an zu erzielen, begleiten wir alle Rollen in der Rolloutphase gerne auch eng bei der Nutzung des Systems an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz.
Unsere Stärken
Ihr Mehrwert
Erfolgsfaktoren
Ihre Checkliste
Wir durchdringen die tatsächlichen fachlichen Kundenanforderungen zur Schaffung echter Mehrwerte
Wir begleiten unsere Kunden gerne bereits in der Analyse und Konzeption – so entsteht eine Lösung aus einem Guss
Wir sind Implementierer mit fachlichem Fokus. Wir verstehen Ihre Ziele und die Realisierung darauf aus
Nach der Realisierung ist vor der Anwendung - Wir stehen mit Rat und Tat an Ihrer Seite bis es ernst wird
Ganzheitlicher Approach: Projektansatz aus einer Hand und dadurch voll aufeinander abgestimmte Projektdurchführung
Lean Project Management durch fest eingespielte, interdisziplinäre Projekt-Teams
Profitieren Sie doppelt von unserem einzigartigen Ansatz: Fachliche Expertise gepaart mit technischem Umsetzungs-Know-how
Fachliche Anforderungen werden von Beginn an optimal hinsichtlich Ihrer technischen Abbildbarkeit konzipiert
Dezidierte und eingespielte Teams
Implementierungs-Teams verstehen und hinterfragen die fachlichen Hintergründe
Technische Umsetzungsentscheidungen werden stets mit Fachbezug getroffen
Schlüsselmomente im Projekt werden proaktiv erkannt und die Wirkung auf die fachlichen Ergebnisse projiziert
Aktive Begleitung und Durchführung des Test Managements (Entwicklung Testfälle, Koordination, Dokumentation)
Effektive Umsetzungssteuerung
Organisation: System Owner, Administratoren, Key-User, Supportbeauftragte, Projekt Manager
Support und Change: Verantwortliche und Abläufe
User: Nutzer (Anzahl und Rolle), Zugriffsrechte und Nutzergruppen
Schnittstellen: Quell- und Vorsysteme, Datenfluss, technische Anbindung
Datenstruktur: Stamm- und Bewegungsdaten, Kontenstruktur, Firmenstruktur, Produktstruktur
Installation: Systemvoraussetzungen, Server, Zugriff, Clients und Software, Firewalls
Zielbild: Anforderungen, Prozesse, Funktionen, Logiken und Zusammenhänge
Unsere Stärken
Wir durchdringen die tatsächlichen fachlichen Kundenanforderungen zur Schaffung echter Mehrwerte
Wir begleiten unsere Kunden gerne bereits in der Analyse und Konzeption – so entsteht eine Lösung aus einem Guss
Wir sind Implementierer mit fachlichem Fokus. Wir verstehen Ihre Ziele und die Realisierung darauf aus
Nach der Realisierung ist vor der Anwendung - Wir stehen mit Rat und Tat an Ihrer Seite bis es ernst wird
Ihr Mehrwert
Ganzheitlicher Approach: Projektansatz aus einer Hand und dadurch voll aufeinander abgestimmte Projektdurchführung
Lean Project Management durch fest eingespielte, interdisziplinäre Projekt-Teams
Profitieren Sie doppelt von unserem einzigartigen Ansatz: Fachliche Expertise gepaart mit technischem Umsetzungs-Know-how
Fachliche Anforderungen werden von Beginn an optimal hinsichtlich Ihrer technischen Abbildbarkeit konzipiert
Erfolgsfaktoren
Dezidierte und eingespielte Teams
Implementierungs-Teams verstehen und hinterfragen die fachlichen Hintergründe
Technische Umsetzungsentscheidungen werden stets mit Fachbezug getroffen
Schlüsselmomente im Projekt werden proaktiv erkannt und die Wirkung auf die fachlichen Ergebnisse projiziert
Aktive Begleitung und Durchführung des Test Managements (Entwicklung Testfälle, Koordination, Dokumentation)
Effektive Umsetzungssteuerung
Ihre Checkliste
Organisation: System Owner, Administratoren, Key-User, Supportbeauftragte, Projekt Manager
Support und Change: Verantwortliche und Abläufe
User: Nutzer (Anzahl und Rolle), Zugriffsrechte und Nutzergruppen
Schnittstellen: Quell- und Vorsysteme, Datenfluss, technische Anbindung
Datenstruktur: Stamm- und Bewegungsdaten, Kontenstruktur, Firmenstruktur, Produktstruktur
Installation: Systemvoraussetzungen, Server, Zugriff, Clients und Software, Firewalls
Zielbild: Anforderungen, Prozesse, Funktionen, Logiken und Zusammenhänge
Ausgewählte Kundenreferenzen
Neugestaltung des Planungs- und Forecasting-Systems
Aufbau einer vollständig integrierten und treiberbasierten Planung inkl. der Implementierung eines predictive Modells für den Forecast. Nutzung des Forecasts unter Einbindung der ERP-Schnittstelle zur Abbildung eines Fastclose als "geschätzter Monatsabschluss"
Neugestaltung des Planungs- und Reporting-Systems
Aufbau eines umfassenden Kanzleireportings unter Einbindung der Kanzleisoftware RRK und DATEV.
Implementierung einer vollständig integrierten Personal- und Kostenstellenplanung sowie einer rollierenden Planung.
Systemgestützte automatische Ableitung des Cashflows.
Wo beginnt sie eigentlich, die viel zitierte „Extrameile“? Für Focke Meyer fängt sie mit der wahren Neugier, dem echten Interesse an den Produkten und den Dienstleistungen seiner Kunden an. Und geht weiter, wenn man die Probleme des Kunden zu seinen eigenen macht. „Der Erfolg heiligt die Extrameile“, meint er dazu und ist sich gewiss, dass gerade Entscheider in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen diese Haltung schätzen.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO und CIO Office insbesondere in der Integration von Performance Management-, Reporting-, Konsolidierungs- und Planungssystemen, Sourcing Management, IT-Strategie und -Steuerung.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Industrien, vor allem Financial Services, Healthcare, Industriedienstleistungen, Technology and Manufacturing.
Die Herausforderung einer erfolgreichen Einführung neuer CPM-Systeme liegt bereits in der Entwicklung durchdachter Konzeptionen, bei denen die Überführung von fachlichen und technischen Anforderungen in ein gemeinsames Zielbild gelingen muss. Doch erst wenn ein neu eingeführtes CPM-System operativ eingesetzt wird und wiederkehrend belastbare Ergebnisse generiert, ist für Lukas Gründer ein Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Dabei ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit für den erfahrenen Berater von zentraler Wichtigkeit, da nur so die Lösungen entsprechend der konkreten Anforderungen des Kunden entwickelt und die Möglichkeiten des CPM-Systems vollumfänglich ausgeschöpft werden können.
Als Solution Architect liegt der Schwerpunkt von Lukas Gründer im Bereich Business Intelligence, insbesondere auf der Konzeption, Einführung und Integration von Performance Management-, Reporting-, Konsolidierungs- und Planungssystemen.
Sein Wissen und seine Erfahrungen hat er bereits in zahlreichen Branchen eingebracht, vor allem in den Bereichen Manufacturing, Industriedienstleistungen, Luftfahrt und Healthcare.
Wo beginnt sie eigentlich, die viel zitierte „Extrameile“? Für Focke Meyer fängt sie mit der wahren Neugier, dem echten Interesse an den Produkten und den Dienstleistungen seiner Kunden an. Und geht weiter, wenn man die Probleme des Kunden zu seinen eigenen macht. „Der Erfolg heiligt die Extrameile“, meint er dazu und ist sich gewiss, dass gerade Entscheider in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen diese Haltung schätzen.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO und CIO Office insbesondere in der Integration von Performance Management-, Reporting-, Konsolidierungs- und Planungssystemen, Sourcing Management, IT-Strategie und -Steuerung.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Industrien, vor allem Financial Services, Healthcare, Industriedienstleistungen, Technology and Manufacturing.
Die Herausforderung einer erfolgreichen Einführung neuer CPM-Systeme liegt bereits in der Entwicklung durchdachter Konzeptionen, bei denen die Überführung von fachlichen und technischen Anforderungen in ein gemeinsames Zielbild gelingen muss. Doch erst wenn ein neu eingeführtes CPM-System operativ eingesetzt wird und wiederkehrend belastbare Ergebnisse generiert, ist für Lukas Gründer ein Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Dabei ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit für den erfahrenen Berater von zentraler Wichtigkeit, da nur so die Lösungen entsprechend der konkreten Anforderungen des Kunden entwickelt und die Möglichkeiten des CPM-Systems vollumfänglich ausgeschöpft werden können.
Als Solution Architect liegt der Schwerpunkt von Lukas Gründer im Bereich Business Intelligence, insbesondere auf der Konzeption, Einführung und Integration von Performance Management-, Reporting-, Konsolidierungs- und Planungssystemen.
Sein Wissen und seine Erfahrungen hat er bereits in zahlreichen Branchen eingebracht, vor allem in den Bereichen Manufacturing, Industriedienstleistungen, Luftfahrt und Healthcare.