Power BI - Lösung für ein unternehmensweites Reporting
Marktführer der BI-Plattformen für moderne Reporting- und Analytics-Lösungen mit einer visionären Product-Roadmap
Mit Microsoft Power BI lassen sich Geschäftsdaten aufbereiten und analysieren, Ergebnisse ansprechend und interaktiv darstellen und mit beliebigen Berichtsempfängern auf verschiedensten Endgeräten teilen. Gewonnene Erkenntnisse helfen dabei, fundierte Entscheidungen auf Basis aktueller Daten zu treffen.
Eine integrierte Business Intelligence Plattform zur Anbindung, Aufbereitung, Modellierung und Visualisierung von Daten - eingebettet in die bekannte Microsoft Office Umgebung
Individuelle und interaktive Dashboards bzw. (Echtzeit-) Analysen, die alle Nutzer im Unternehmen jederzeit mit entscheidungsrelevanten Daten versorgen - im Standard-Funktionsumfang, auch ohne Programmierkenntnisse
Dashboards, Berichte bzw. Analysen jederzeit, an beliebigen Orten und auf unterschiedlichen Endgeräten (Desktop und Mobil) für die Nutzer im Unternehmen sicher im Zugriff - mobiler Zugriff über die eigene Power BI Mobile App
Die Power BI Schlüsselkomponenten schaffen gemeinsam die mächtigste Reportinglösung, die derzeit am Markt zu finden ist
Power BI Desktop - Entwerfen und Veröffentlichen von Berichten
Power BI Service - Online Dienst zur Darstellung von Berichten im Web
Power BI Mobile Apps - Darstellung von Berichten für Android- und iOS-Geräte sowie Windows-Devices
Power BI Gateway - Synchronisation von Daten aus einer hausinternen Quelle in die Cloud Umgebung
Power Bi Embedded - Integration von Berichten in andere Applikationen
Power BI Report Server - On-Premise Lösung zur Darstellung von Berichten im Web
Power BI Visuals Marketplace - Marktplatz um benutzerdefinierte Visualisierungen zu beziehen
Anbindung, Modellierung und Visualisierung Ihrer Daten in einer Plattform
Individuelle, interaktive Dashboards
Mit Power BI Desktop als Entwicklungsumgebung stellt Microsoft einen umfassenden Katalog an Visualisierungsoptionen bereit – im Standard (analog der bekannten Excel Festures) bzw. in Verbindung mit hunderten weiteren Visualisierungen (zertifizierter) Drittanbieter.
Best in class mobile experience
Die eigene Power BI Mobile App ermöglicht den mobilen Zugriff auf die Berichte mit sicherer Datenverbindung, an mobile Bildschirme angepasste Berichte, Push-Nachrichten und Kommentierungsmöglichkeiten.
Umfangreiche Excel Integration
In Kombination mit Excel wird Power BI zur Plattform um in kürzester Zeit Daten einfach zu sammeln, zu strukturieren und zu analysieren. Analyseergebnisse lassen sich schnell, ansprechend, interaktiv und online teilen.
On-Premises vs. Cloud Lösung
Mit dem Power BI Report Server bietet Microsoft eine on-premises Lösung für die Veröffentlichung von Berichten an. Allerdings lässt sich in Bezug auf Funktionsumfang und Weiterentwicklung ganz klar die Cloud-Strategie von Microsoft erkennen.
Branchenführende KI & Augmented Analytics
Die integrierte KI kann bspw. Ihre Daten auf die wesentlichen Einflussfaktoren einer Kennzahl hin untersuchen oder die Daten in Bezug auf eine eingegebene Frage hin analysieren und die Ergebnisse entsprechend visualisieren (im Sinne von „Zeige mir den Umsatz nach Region“).
State-of-the-Art Programmiersprache und Datenmodellierung
Die eigene Formelsprache „DAX“ ist eine extrem powervolle Programmiersprache zur Definition von Kennzahlen (bspw. problemlose Abbildung von YTD-Werten, rollierenden Zeitreihen oder auch versetzten Geschäftsjahren).
Datenanbindung mit über 100 Konnektoren im Standard und eigener Lösung zur Datenaufbereitung mit PowerQuery
Anbindung von über 100 Datenquellentypen über Standardkonnektoren problemlos möglich. Mit PowerQuery steht zudem eine mächtige Formelsprache zur Transformation / Aufbereitung zur Verfügung.
Ganzheitliche BI Lösung zur Befähigung von Entscheider in datengestützten Entscheidungsprozessen
Mit Microsoft Power BI haben Sie ein Tool zur Hand, dass moderne Reporting- bzw. Analyseanforderungen durchgängig abdeckt - von der Datenaufbereitung und -modellierung zur interaktiven Analyse und Ableitung fundierter, entscheidungsrelevanter Erkenntnisse.
Dashboards und Berichte
Interaktive Dashboards & Management Reports
Self-Service und Ad-hoc Berichte
Implementierung intuitiver und interaktiver Reports (im Standardberichtswesen)
Online verfügbare Dashboards und Berichte mit einem festen Layout zur Darstellung und Analyse von Kennzahlen auf allen Ebenen
Intuitive Bedienung, intelligente Analysepfade und Interaktion über (Cross-) Filter und Drill-Funktionen zur Unterstützung der Analyse
Nutzung der aktuellen Fortschritte bei der Microsoft-KI - bspw. bei der Ermittlung wesentlicher Einflussfaktoren mit Machine Learning
Power BI bietet anwenderspezifische Anpassungen an Reports bis hin zu einem echten Self-Service
Personalisierung von Reports um persönliche Präferenzen in Bezug auf Visualisierungen, Analysepfade und -inhalte zu berücksichtigen
Nutzung der beispiellosen Excel-Integration für Ad-hoc Analysen mit dem vollständigen Zugriff auf das bestehende Datenmodell (Analyse in Excel)
Kopie und Anpassung bestehender Reports bzw. Aufbau eigener Reports auf Basis einer gemeinsamen Datenbasis (inkl. Kennzahlendefinition)
Interaktive Dashboards & Management Reports
Implementierung intuitiver und interaktiver Reports (im Standardberichtswesen)
Online verfügbare Dashboards und Berichte mit einem festen Layout zur Darstellung und Analyse von Kennzahlen auf allen Ebenen
Intuitive Bedienung, intelligente Analysepfade und Interaktion über (Cross-) Filter und Drill-Funktionen zur Unterstützung der Analyse
Nutzung der aktuellen Fortschritte bei der Microsoft-KI - bspw. bei der Ermittlung wesentlicher Einflussfaktoren mit Machine Learning
Self-Service und Ad-hoc Berichte
Power BI bietet anwenderspezifische Anpassungen an Reports bis hin zu einem echten Self-Service
Personalisierung von Reports um persönliche Präferenzen in Bezug auf Visualisierungen, Analysepfade und -inhalte zu berücksichtigen
Nutzung der beispiellosen Excel-Integration für Ad-hoc Analysen mit dem vollständigen Zugriff auf das bestehende Datenmodell (Analyse in Excel)
Kopie und Anpassung bestehender Reports bzw. Aufbau eigener Reports auf Basis einer gemeinsamen Datenbasis (inkl. Kennzahlendefinition)
Modernisierung bzw. Automatisierung von Reporting-Prozessen
Microsoft Power Plattform
Umfassende Unternehmenslösungen durch vollständige Integration von Power BI in die Microsoft Power Plattform
Power Apps zur Entwicklung von Apps um Aufgaben bzw. Prozesse zu modernisieren
Power Automate zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben und digitaler Prozesse
Power Virtual Agents zur Entwicklung von Chatbots für Mitarbeiter und Kunden
Microsoft Power Plattform
Umfassende Unternehmenslösungen durch vollständige Integration von Power BI in die Microsoft Power Plattform
Power Apps zur Entwicklung von Apps um Aufgaben bzw. Prozesse zu modernisieren
Power Automate zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben und digitaler Prozesse
Power Virtual Agents zur Entwicklung von Chatbots für Mitarbeiter und Kunden
Hohe Flexibilität mit über 100 Konnektoren zur Anbindung von Quellsytemen an Power BI Berichte
Power BI bietet eine flexibel gestaltbare Softwarearchitektur für die Bereitstellung einer Berichtslandschaft in Cloud- oder On-Premises Umgebungen. Verschiedenste Datenquellen können mittels zahlreich verfügbarer Konnektoren direkt an Power BI Berichte angebunden werden. Power Query mit der Formelsprache M ermöglicht die Abbildung einer ETL-Strecke, um Transformationen der Daten aus dem Quellsystem bis hin zum Datenmodell in Power BI durchzuführen. Idealerweise, werden jedoch Tabular Models in Analysis Services als Container für Daten den Berichten vorangestellt, um die Vorteile einer in-memory Technologie auszuschöpfen und Endanwendern Zugang zum Datenmodell mit Power Pivot, oder die Erstellung von ad-hoc Reportings zu ermöglichen. Mittels der Berichtserstellungsapplikation Power BI Desktop, stehen zudem zahlreiche verschiedenste Visualisierungswerkzeuge zur Verfügung, um Kennzahlen unterstützt durch die Formelsprache DAX empfängergerecht zu visualisieren und Berichte aufzubereiten. Diese können wiederum auf verschiedensten Endanwenderapplikationen (Webbrowser, Mobile App) aufgerufen werden, oder aber auch in andere Applikationen eingebunden werden.
Fachlichkeit und technisches Umsetzungs-Know-how aus einer Hand
Health Check Power BI
In einem kurzen und intensiven HighSpot erhalten Sie zeitnah ein klares und transparentes Bild zu dem Status Ihrer aktuellen BI Lösung bzw. zu dem Potential bei Einführung von Power BI
Konzeption & Design
Unsere Stärke liegt in der Verbindung des Verständnisses der Steuerungsanforderungen aus dem Business und dem technischen Know-how bzw. Fähigkeiten zur Abbildung in Power BI
Implementierung
Je nach Anforderung binden wir mit Ihren Systemverantwortlichen Quellsysteme an, bereiten die Daten auf, entwickeln das Datenmodell und ermitteln Kennzahlen, erstellen die Berichte und begleiten Sie bei der Validierung und dem Go-Live
Ein intensives initiales Power BI Training befähigt Ihre Power User bereits im Projekt aktiv zu unterstützen, ein begleitendes Coaching verstetigt den Know-how Aufbau und ein Anwendertraining erhöht den Wirkungsgrad bei den Anwendern
Ein zügig implementierter Prototyp mit hohem Impact verdeutlicht den Nutzen und die User Experience und schafft damit breite Akzeptanz
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Setup & Analyse
Wir klären mit Ihnen die Zielsetzung und den Auftrag, analysieren die Anforderungen und legen gemeinsam den Fahrplan für die Implementierung inkl. der Ergebnistypen fest. Zudem empfehlen wir die Umsetzung eines schlanken Prototypen.
Im Setup bzw. der Analyse müssen wir die Steuerungsanforderungen aus dem Business genau verstehen, um die Berichte in der Designphase gemäß den Vorstellungen und Erwartungen der User treffsicher gestalten zu können. Ein klar definierter Scope ist dabei ungemein hilfreich, um den Fokus im Projektverlauf nicht zu verlieren.
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Realisierung eines Prototyps
Gemeinsam identifizieren wir einen geeigneten Prototypen, der sich zeitnah realisieren und der zukünftigen Zielgruppe bzw. den Projektstakeholdern zur Verfügung gestellt werden kann. Dies sichert das Commitment und die Akzeptanz der Lösung.
Insbesondere, wenn Sie Power BI als neue Reportinglösung in Ihrem Unternehmen einführen wollen, fällt es den zukünftigen Usern und den Projektstakeholdern oft schwer sich vorzustellen, welche Möglichkeiten Power BI bietet. Die Implementierung eines Prototyps, der einer breiten Anzahl an Usern und Stakeholdern nach kurzer Entwicklungszeit zur Verfügung gestellt werden kann, unterstützt dabei ungemein das Verständnis der User für die zukünftige Power BI Lösung.
Dies sichert das Commitment und die Akzeptanz für Power BI und ermöglicht es den Usern bereits in der Designphase der weiteren Berichte zielgerichtetes Feedback zu geben bzw. ihren Anforderungen in Bezug auf Power BI Funktionalität klar zu formulieren.
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Fachliches Design inkl. Mockups
Auf Basis der Steuerungsanforderungen aus dem Business erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Steuerungssteckbriefe und Berichtsmockups und stimme die Mockups vor Implementierung mit den zukünftigen Anwendern ab.
Gerade in der frühen Entwicklungsphase können sich die Anforderungen an die Inhalte, Visualisierungsform, Darstellungsebenen usw. häufiger ändern. In Mockup Berichten in Power Point oder Excel lassen sich Berichte schnell und mit geringem Aufwand verändern bzw. verschiedene Optionen darstellen. Das Mockup gibt den Usern zudem einen ersten Eindruck in Bezug auf die zukünftige User Experience.
Vor dem Design der Mockups erarbeiten wir zudem mit Ihnen gemeinsam ein Notationshandbuch um die grundlegenden Gestaltungsprinzipien für die Reports festzulegen und Ihr Corporate Design entsprechend in den Berichten zu berücksichtigen.
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Technisches Lösungskonzept inkl. Architektur
Auf Basis der Mockups erarbeiten wir ein Kennzahleninventar, leiten erforderlichen Datenbedarfe ab, skizzieren die zukünftige Systemarchitektur und leiten das grundlegende Datenmodell sowie das Rechtekonzept ab.
Bei der erfolgreichen Implementierung jeder Reportinglösungen kommt dem Aufsetzen des Datenmodells eine hohe Bedeutung zu. Das Datenmodell bestimmt ganz entscheidend die Möglichkeiten in der Darstellung bzw. in der Interaktivität in den Berichten.
Wir empfehlen unseren Kunden in der Regel den Aufbau einer zentralen Datenbasis, in der die Daten aller Quellsysteme zusammengeführt, aufbereitet und im Anschluss allen Berichten in einheitlicher Form, Umfang und Aktualität zur Verfügung gestellt werden. Es bietet sich zudem an, die wesentlichen, unternehmensweiten Kennzahlen bereits im Datenmodell zu definieren, um unterschiedliche Umsetzungsvarianten und damit das Risiko von Fehlinterpretationen oder Unstimmigkeiten zu vermeiden.
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Realisierung
In der Implementierung setzen wir die definierten Mockups in Power BI um und binden Ihre Projektmitarbeiter eng in die Validierung der Werte ein. Im letzten Schritt werden die Berichte durch ausgewählte Anwender geprüft und freigegeben.
Aufbauend auf der Designphase erfolgt eine konzentrierte und fokussierte Implementierung. Unser Fokus liegt darauf, die Kundenwünsche erwartungsgemäß abzubilden und gleichzeitig die Implementierung im Rahmen des vereinbarten Budgets abzudecken.
Es empfiehlt sich zudem eine sukzessive Implementierung der Bericht inkl. Validierung der Werte und Abstimmung mit den Usern. Fertige Berichte bzw. sogar einzelne Berichtsseiten können dadurch nach und nach veröffentlicht werden. Die laufende Fertigstellung der Berichtsinhalte zeigt den User und den Projektstakeholder stetig und sehr konkret den Projektfortschritt auf und schafft zudem regelmäßig Erfolgserlebnisse im Projektteam.
Wir empfehlen zudem die Kundenmitarbeiter bereits im Projekt an ausgewählten Stellen in die Implementierung einzubinden, um den Know-how Transfer und damit die zukünftige Weiterentwicklung bestmöglich zu unterstützen.
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Rollout
Wir unterstützten Sie bei der Veröffentlichung der Berichte in Ihrer Organisation und in der Übergabe der Power BI Lösung an den entsprechenden Fachbereich.
Im Rollout begleiten wir Sie eng bei der Veröffentlichung der Berichte, in der Vorstellung der Berichte gegenüber den User bzw. in der Beantwortung bzw. Klärung initialer Rückfragen zu den Berichtsinhalten bzw. der Funktionsweise der Power BI Berichte.
Dies gibt Ihren Mitarbeiter gerade zu Beginn der Einführung Sicherheit und stellt zudem eine zeitnahe und konkrete (bzw. abschließende) Rückmeldung an die User sicher.
Ausgewählte Kundenreferenzen
Neugestaltung des zentralen Berichtswesen (Versicherung)
Design und Implementierung zentraler Reports zur Steuerung in den Center-, Organisations- und legalen Strukturen eines Versicherungskonzerns. Die Lösung ist als on-premise Variante mit einem Tabular Modul und zentraler Definition aller Kennzahlen implementiert worden. Begleitend wurden die Mitarbeiter im zentralen Controlling geschult und gecoached um nach Projektende die Weiterentwicklung eigenständig zu übernehmen.
Aufbau eines Management-Cockpits für einen Hersteller und Monteur von Inneneinrichtungselementen
Analyse des Geschäftsmodells und Herausarbeiten der kritischen KPI mit dem Management. Design des Dashboards und der Analysepfade. Aufbau einer PowerBI Anwendung für das Management-Cockpit und Ergänzung der vorhandenen Vertriebssteuerungsanwendung.
Neugestaltung des Personalberichtswesens
Konzeption und Aufbau eines Personalberichtswesens mittels Einbindung von SAP HCM. Implementierung einer Vergütungsanalyse und einem Controlling Dashboard, sowie der Abbildung verschiedenster Austrittsszenarien zur Beobachtung der künftigen Entwicklung und Visualisierung von Trends.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Warum die Auswahl des richtigen Partners erfolgsentscheidend ist
„Viele Implementierer kennen nur die technischen Möglichkeiten, welche eine Applikation wie Power BI mit sich bringt. Wichtig aber ist vor allem beim Aufbau einer durchgängigen Berichtslandschaft, die fachlichen Anforderungen vollständig zu verstehen und die steuerungsrelevanten Informationen in Form von Kennzahlen und Visualisierungen den Berichtsempfängern bereitzustellen. Das ist der Grund warum unsere Kunden uns auch für Weiterentwicklungen bestehender Lösungen gerne kontaktieren."
Für Stephan Grunwald ist Beratung eine variantenreiche Form unternehmerischen Arbeitens. In verschiedenen Branchen, für verschiedene Unternehmensgrößen, in verschiedenen Führungsstrukturen. Aber immer mit dem gleichen Unternehmergeist. Ein solides, breit gefächertes betriebswirtschaftliches Fundament ist dafür die Bedingung. Die konsequente Umsetzung des Konzepts ist für ihn jedoch der entscheidende unternehmerische Aspekt der Beratung, der letztendlich auch die 4C GROUP vom Wettbewerb abhebt.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO Office insbesondere Controlling, Reporting & Planung, Kostenmanagement, New Role of Finance (Industrie 4.0) sowie der HR-Digitalisierung und dem Innovationsmanagement.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Branchen und in der Beratung eigentümergeführter Unternehmen.
Wo beginnt sie eigentlich, die viel zitierte „Extrameile“? Für Focke Meyer fängt sie mit der wahren Neugier, dem echten Interesse an den Produkten und den Dienstleistungen seiner Kunden an. Und geht weiter, wenn man die Probleme des Kunden zu seinen eigenen macht. „Der Erfolg heiligt die Extrameile“, meint er dazu und ist sich gewiss, dass gerade Entscheider in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen diese Haltung schätzen.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO und CIO Office insbesondere in der Integration von Performance Management-, Reporting-, Konsolidierungs- und Planungssystemen, Sourcing Management, IT-Strategie und -Steuerung.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Industrien, vor allem Financial Services, Healthcare, Industriedienstleistungen, Technology and Manufacturing.
Für Sebastian Jacobs steht immer die Kundenlösung im Vordergrund – dafür geht er für den Kunden auch sehr gerne die „Extrameile“ bis die optimale Lösung gefunden ist. Dabei stellt er auch bestehende Strukturen in Frage und führt den Kunden zu einem Ergebnis mit einem echten Impact.
Sebastian Jacobs hat das Talent eine ganzheitliche Lösung im „Big-Picture“ mit seinen Kunden zu entwickeln und sich dabei – wo erforderlich – fachlich tief in die Themenstellung einzuarbeiten, um eine operative Implementierung sicher zu stellen. Dabei kommt ihm seine strukturierte Art und Freude am methodischen Arbeiten zu Gute.
Das Arbeiten in Projektteams gemeinsam mit den Kunden ist für ihn ein wesentlicher und entscheidender Teil der Projektarbeit. Ohne direkte Einbindung des Kunden bereits im Projekt kann kein nachhaltiges Ergebnis erzielt werden. Dabei gilt es auch in stressigen Situationen immer mit Wertschätzung und Respekt zusammenarbeiten.
Sebastian Jacobs Schwerpunkte liegen im CFO Office, insbesondere in der Konzeption und Implementierung von Management Reporting Systemen, im Controlling und in der Kosten- und Leistungsrechnung. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Branchen, vor allem im Bereich Financial Services, Healthcare und Manufactoring.
Für Stephan Grunwald ist Beratung eine variantenreiche Form unternehmerischen Arbeitens. In verschiedenen Branchen, für verschiedene Unternehmensgrößen, in verschiedenen Führungsstrukturen. Aber immer mit dem gleichen Unternehmergeist. Ein solides, breit gefächertes betriebswirtschaftliches Fundament ist dafür die Bedingung. Die konsequente Umsetzung des Konzepts ist für ihn jedoch der entscheidende unternehmerische Aspekt der Beratung, der letztendlich auch die 4C GROUP vom Wettbewerb abhebt.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO Office insbesondere Controlling, Reporting & Planung, Kostenmanagement, New Role of Finance (Industrie 4.0) sowie der HR-Digitalisierung und dem Innovationsmanagement.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Branchen und in der Beratung eigentümergeführter Unternehmen.
Wo beginnt sie eigentlich, die viel zitierte „Extrameile“? Für Focke Meyer fängt sie mit der wahren Neugier, dem echten Interesse an den Produkten und den Dienstleistungen seiner Kunden an. Und geht weiter, wenn man die Probleme des Kunden zu seinen eigenen macht. „Der Erfolg heiligt die Extrameile“, meint er dazu und ist sich gewiss, dass gerade Entscheider in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen diese Haltung schätzen.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO und CIO Office insbesondere in der Integration von Performance Management-, Reporting-, Konsolidierungs- und Planungssystemen, Sourcing Management, IT-Strategie und -Steuerung.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Industrien, vor allem Financial Services, Healthcare, Industriedienstleistungen, Technology and Manufacturing.
Für Sebastian Jacobs steht immer die Kundenlösung im Vordergrund – dafür geht er für den Kunden auch sehr gerne die „Extrameile“ bis die optimale Lösung gefunden ist. Dabei stellt er auch bestehende Strukturen in Frage und führt den Kunden zu einem Ergebnis mit einem echten Impact.
Sebastian Jacobs hat das Talent eine ganzheitliche Lösung im „Big-Picture“ mit seinen Kunden zu entwickeln und sich dabei – wo erforderlich – fachlich tief in die Themenstellung einzuarbeiten, um eine operative Implementierung sicher zu stellen. Dabei kommt ihm seine strukturierte Art und Freude am methodischen Arbeiten zu Gute.
Das Arbeiten in Projektteams gemeinsam mit den Kunden ist für ihn ein wesentlicher und entscheidender Teil der Projektarbeit. Ohne direkte Einbindung des Kunden bereits im Projekt kann kein nachhaltiges Ergebnis erzielt werden. Dabei gilt es auch in stressigen Situationen immer mit Wertschätzung und Respekt zusammenarbeiten.
Sebastian Jacobs Schwerpunkte liegen im CFO Office, insbesondere in der Konzeption und Implementierung von Management Reporting Systemen, im Controlling und in der Kosten- und Leistungsrechnung. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Branchen, vor allem im Bereich Financial Services, Healthcare und Manufactoring.