Kommen Sie mit unserer Lösung für TM1 Planning Analytics sicher ans Ziel einer integrierten und modular aufgebauten Planung.
Basierend auf unserem Know-how aus einer Vielzahl von Implementierungsprojekten, haben wir eine modulare Lösung entwickelt, die den Bedürfnissen Ihrer Planung in jeder Situation gerecht wird.
Mit unserer Lösung können Sie den gesamten Scope der Planung abbilden - von den einzelnen Teilplänen bis zu einer voll integrierten Finanz- und Cash-Flow Planung.
Sie entscheiden dabei, welche der einzelnen Module Ihren Bedürfnissen entspricht, wie diese strukturell erweitertet und welche Funktionsbausteine verwendet werden sollen.
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Kunden eine schnelle, standardisierte und dabei trotzdem passgenaue Lösung anzubieten.
Wir bieten Ihnen eine vollumfängliche Lösung, die sich individuell und bedarfsgerecht anpassen lässt und alle wichtigen Funktionen integriert!
Modularer Aufbau der Planungsmasken
Entscheiden Sie auf Basis des von uns bereitgestellten Kits, welche Planungsmasken Sie für ihre individuellen Bedürfnisse benötigen.
Vorgefertigte Methoden und Rechenlogiken
Mit unseren Planungsmasken erhalten Sie bereits integrierte Rechenlogiken und Bewertungsmethoden. Dadurch sinkt für Sie der Aufwand beim Aufbau einer ganzheitlichen Planungslösung.
Automatisierung und Treiber
Durch die Verknüpfung von Kennzahlen zur Abbildung inhaltlicher Zusammenhänge lassen sich Wirkzusammenhänge ableiten und eine treiberbasierte Planung durchführen.
Smarte Integration
Teilpläne sind nicht unabhängig, sondern greifen ineinander. Ihre Daten können automatisch zwischen Teilplänen ausgetauscht werden, dadurch werden Wechselwirkungen für Sie als Anwender sofort sichtbar.
Integrative Dashboards und Reports
Mithilfe von integrierten Reports haben Sie die Ergebnisse Ihrer Planung stets im Blick, zugeschnittene Berichte können Sie auf diese Weise für interne Zwecke sofort verwenden und teilen.
Das Wichtigste von Beginn an mit an Bord.
Neben den Kernfunktionen, die für Ihre Planung relevant sind, haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, in welche Bausteine sich eine voll integrierte Unternehmensplanung sinnvoll strukturieren lässt. Das Ergebnis ist unser Modulbaukasten, der alle Bereiche der Planung abbildet: Von Top- zu Bottom-Line und über Financial Statements hinweg. Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren Baukasten kurz vor:
Absatz- / Umsatzplanung
Materialkostenplanung
GuV-Planung
Bilanz- und Cash-Flow-Planung
Planen Sie die Absätze und Umsätze Ihrer Produkte in verschiedenen Dimensionen.
Planung erfolgt auf Produktebene, die in verschiedenen Kategorien dargestellt werden kann
Variable Einstellung von Verkaufspreis, Absatzmenge und Discounts
Eine monatliche Umsatzplanung mit verschiedenen Optionen der Datenverteilung wird zusätzlich bereitgestellt
Planen Sie Stücklisten und Materialverbräuche - Die Planung ist mit der Absatzplanung verknüpft
Anlegen von Stücklisten und Planung auf Produktebene
Integrierter Ansatz ermöglicht die treiberbasierte Kalkulation der Produktkosten
Analyse von Produktdeckungsbeiträgen mit Drill-down Funktion auf den Einzelmonat
In der GuV werden die einzelnen Ergebnisse der Teilplanungen zusammengeführt.
Neben der automatisierten Befüllung ist eine direkte Planung von einzelnen Kostenarten bzw. Konten möglich
Darstellung der GuV auf Einzelmonatsebene, die sich auf das Jahr aggregiert
Integrierte Darstellung der Intercompany Umsätze
Planung der Bewegungsbilanz mit einem integrierten und treiberbasierten Working Capital
Automatisierung der Planung mittels Verknüpfung zwischen Konten und Definition von Regeln für die Bilanzbewegungen
Cash-Flow Statement wird auf Basis der Bilanz- und GuV Planung automatisch berechnet
Absatz- / Umsatzplanung
Planen Sie die Absätze und Umsätze Ihrer Produkte in verschiedenen Dimensionen.
Planung erfolgt auf Produktebene, die in verschiedenen Kategorien dargestellt werden kann
Variable Einstellung von Verkaufspreis, Absatzmenge und Discounts
Eine monatliche Umsatzplanung mit verschiedenen Optionen der Datenverteilung wird zusätzlich bereitgestellt
Materialkostenplanung
Planen Sie Stücklisten und Materialverbräuche - Die Planung ist mit der Absatzplanung verknüpft
Anlegen von Stücklisten und Planung auf Produktebene
Integrierter Ansatz ermöglicht die treiberbasierte Kalkulation der Produktkosten
Analyse von Produktdeckungsbeiträgen mit Drill-down Funktion auf den Einzelmonat
GuV-Planung
In der GuV werden die einzelnen Ergebnisse der Teilplanungen zusammengeführt.
Neben der automatisierten Befüllung ist eine direkte Planung von einzelnen Kostenarten bzw. Konten möglich
Darstellung der GuV auf Einzelmonatsebene, die sich auf das Jahr aggregiert
Integrierte Darstellung der Intercompany Umsätze
Bilanz- und Cash-Flow-Planung
Planung der Bewegungsbilanz mit einem integrierten und treiberbasierten Working Capital
Automatisierung der Planung mittels Verknüpfung zwischen Konten und Definition von Regeln für die Bilanzbewegungen
Cash-Flow Statement wird auf Basis der Bilanz- und GuV Planung automatisch berechnet
Kostenstellenplanung
Personalplanung
Investitionsplanung
Reports und Analysen
Planen Sie Ihre Gemeinkosten treiberbasiert und stellen Sie automatisch Wirkzusammenhänge dar
Monatliche treiberbasierte Kostenstellenplanung
Einfaches Hinzufügen von Kostenstellen und Verknüpfung mit Treiber
Eingabe auf Jahres- und Monatsebene inkl. Datenverteilungsoption
Verwendung von Planungslogiken wie die Verknüpfung der Logistikkosten an die Absatzmenge
Planen Sie Ihre Ressourcen in Abhängigkeit der Top Line und haben Sie die Auslastung stets im Blick
Automatisierte Kalkulation der Personalkosten anhand der Anzahl der Mitarbeiter
Planung der Mitarbeiterentwicklung (FTE) und daraus abgeleitet durchschnittliche Personalkosten pro Rolle und Personalbereich
Detailansicht der Kosten (z.B. Sozialversicherungsverträge, Boni, etc.)
Investitionsvorhaben können nach Anlageklasse geplant werden und dass ich aus investitionssumme, -Zeitpunkt und Höhe der Investition die relevanten Finanzparameter ausrechnen (z.B. Abschreibungsplan, CF).
Sehen Sie sich mithilfe aussagekräftiger Reports die Ergebnisse der Planung in Echtzeit an
Dashboard für Sales, Financials und KPI
Übersichtlich Zusammenfassung in Tabellen und Aufbereitung der Daten durch aussagekräftige Diagramme
Kostenstellenplanung
Planen Sie Ihre Gemeinkosten treiberbasiert und stellen Sie automatisch Wirkzusammenhänge dar
Monatliche treiberbasierte Kostenstellenplanung
Einfaches Hinzufügen von Kostenstellen und Verknüpfung mit Treiber
Eingabe auf Jahres- und Monatsebene inkl. Datenverteilungsoption
Verwendung von Planungslogiken wie die Verknüpfung der Logistikkosten an die Absatzmenge
Personalplanung
Planen Sie Ihre Ressourcen in Abhängigkeit der Top Line und haben Sie die Auslastung stets im Blick
Automatisierte Kalkulation der Personalkosten anhand der Anzahl der Mitarbeiter
Planung der Mitarbeiterentwicklung (FTE) und daraus abgeleitet durchschnittliche Personalkosten pro Rolle und Personalbereich
Detailansicht der Kosten (z.B. Sozialversicherungsverträge, Boni, etc.)
Investitionsplanung
Investitionsvorhaben können nach Anlageklasse geplant werden und dass ich aus investitionssumme, -Zeitpunkt und Höhe der Investition die relevanten Finanzparameter ausrechnen (z.B. Abschreibungsplan, CF).
Reports und Analysen
Sehen Sie sich mithilfe aussagekräftiger Reports die Ergebnisse der Planung in Echtzeit an
Dashboard für Sales, Financials und KPI
Übersichtlich Zusammenfassung in Tabellen und Aufbereitung der Daten durch aussagekräftige Diagramme
Unser Leistungsumfang ist genau auf Ihren Lösungsansatz ausgerichtet.
Für eine möglichst einfache und schnelle Integration haben wir eine modulbasierte, standardisierte Planungsumgebung entwickelt, die ab Tag 1 für Ihre Anwendungsfälle einsatzbereit ist.
Durch eine einfache Parametrisierung des Systems zur Abbildung Ihrer Strukturen kann ein breites Spektrum an vorkonfigurierten Rechen- und Automatisierungsfunktionen direkt genutzt werden. Gleichzeitig ermöglicht der Modulbaukasten und die flexible Bauweise des Systems eine individuelle Konfiguration entsprechend Ihrer Bedürfnisse.
Vorbereitung & Setup
Gemeinsame Aufnahme und Bewertung der Planungsanforderungen
Gemeinsame Auswahl der zur Verfügung stehenden Planungsmodule
Optionale konzeptionelle Anpassung der Planungslogiken auf individuelle Bedürfnisse
Installation IBM Planning Analytics
Customizing und Umsetzung
Implementierung Standardmodul und Parametrisierung der ausgewählten Teilpläne zur Anpassung an Ihre Strukturen
Anlegen von Strukturen, Dimensionen, Szenarien und Administrationsfunktionen
Optionale Anpassung und Ergänzung der Planungsmodule an Ihre individuellen Planungslogiken und Prozesse
Pre-fill von vorgelagerten Daten und Ist-Daten sowie dauerhafte Anbindung von Schnittstellen
Rollout und Release
Admin und (Key-)Usertrainings inkl. technischer und Nutzerdokumentation
Operative Rollout Begleitung und Überführung der Lösung in den Tagesbetrieb
Projektmanagement
Ausgewählte Kundenreferenzen
Neugestaltung des Planungs- und Forecasting-Systems
Aufbau einer vollständig integrierten und treiberbasierten Planung inkl. der Implementierung eines predictive Modells für den Forecast. Nutzung des Forecasts unter Einbindung der ERP-Schnittstelle zur Abbildung eines Fastclose als "geschätzter Monatsabschluss"
Globale Vereinheitlichung und Digitalisierung der Planung
Zur Eliminierung der kaum mehr handhabbaren Konzernplanung wurden die Planungsmethoden konzernweit je Geschäftsbereich vereinheitlicht und in einem modernen CPM Werkzeug abgebildet. Zudem wurden Konzernplanung und Finanzierungsplanung dynamisch integriert.
Aufbau einer umfänglichen CPM-Lösung
Aufbau einer integrierten Planung der GuV und der Bilanz mit der Möglichkeit, unterschiedliche Szenarien durch Variabilisierung der Kostenarten zu rechnen und Integration des Planungssystems mit dem Konsolidierungssystem sowie dem Aufbau eines dedizierten Management-Reportings
Auswahl und Einführung eines Planungsinstrumentes
Aufnahme der Planungslogik und –anforderungen zur Durchführung eines Proof-of-Concept inkl. anschließender Implementierung der detaillierten Bottom-up-Jahresplanung sowie einer treiberbasierten Mittelfristplanung und eines treiberbasierten, monatlichen Forecasts
Unsere Kunden sind begeistert
"Mit der IBM Plattform haben wir eine Lösung geschaffen, mit welcher wir Konsolidierung, Forecasting, Planung und Reporting integriert und automatisiert haben. Die 4C hat uns dabei von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Rollout vollumfänglich unterstützt. Parallel wurde ein internes Team so aufgebaut und geschult , dass wir in der Lage sind, Weiterentwicklungen weitestgehend selbst vorzunehmen und Planning Analytics als unseren "Performance-Hub“ zu nutzen."
Oliver Markert, Head of Accounting / Financial Reporting / Planning / Controlling / Tax bei UTA UNION TANK Eckstein GmbH & Co.
Unser Ansatz macht den Unterschied.
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses und arbeiten an der optimalen Lösung für Sie. Hierbei ist es uns besonders wichtig in enger Zusammenarbeit mit Ihnen vorzugehen. Der Unterschied für Sie liegt in der Sorglosigkeit. Die 4CS sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Basierend auf der Konzeption wählen wir gemeinsam mit Ihnen die passenden Bausteine für die Lösung aus. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die vollständige Integration, sollten weitere individuelle Module hinzukommen. Dank der flexiblen Anbindung der Systeme wird eine problemlose Interaktion mit allen relevanten Vorsystemen und Daten gewährleistet. Durch unsere Lösung wird Ihre Planung einfacher, schneller und transparenter bei mehr Flexibilität und Stabilität. Somit bleibt Ihr Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig.
„Die besten Konzepte, neuen Methoden und optimierte Prozesse sind nur dann nachhaltig, wenn sie von den Mitarbeitern und der Organisation getragen und gelebt werden." Davon ist Peter Keefer überzeugt. Er verkörpert mit dieser Einstellung "die Kunst, die PS auf die Straße zu bringen". Die Lösung hängt damit nicht nur von theoretischem Wissen ab, sondern eben vor allem von dem Verständnis für eine Organisation und der Fähigkeit zur Anpassung.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO Office insbesondere in den Herausforderungen der Digitalisierung (Operating Model), New Role of Finance, Controlling & Reporting, Planung, sowie im Konzernrechnungswesen und der Konsolidierung.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Branchen u.a. Manufacturing, Healthcare, Industriedienstleistungen.
„Die besten Konzepte, neuen Methoden und optimierte Prozesse sind nur dann nachhaltig, wenn sie von den Mitarbeitern und der Organisation getragen und gelebt werden." Davon ist Peter Keefer überzeugt. Er verkörpert mit dieser Einstellung "die Kunst, die PS auf die Straße zu bringen". Die Lösung hängt damit nicht nur von theoretischem Wissen ab, sondern eben vor allem von dem Verständnis für eine Organisation und der Fähigkeit zur Anpassung.
Seine Schwerpunkte liegen im CFO Office insbesondere in den Herausforderungen der Digitalisierung (Operating Model), New Role of Finance, Controlling & Reporting, Planung, sowie im Konzernrechnungswesen und der Konsolidierung.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Branchen u.a. Manufacturing, Healthcare, Industriedienstleistungen.